Richard Flury

Am 23. Dezember 2017 jährt sich der Tod von Richard Flury zum fünfzigsten Mal. Die Richard Flury-Stiftung Biberist nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, vermehrt auf das Werk des grossen Schweizer Spätromantikers hinzuweisen und Aufführungen seiner Werke anzustossen und zu fördern.


Die Umsetzung basiert auf vielfältigen Ansätzen:


•    Der Musikwissenschafter Prof. Christopher Walton hat Leben und Werk von Richard Flury biographisch aufgearbeitet, indem er den ganzen Nachlass und weiteres Quellenmaterial sichtete sowie Personen befragte, die Richard Flury noch persönlich gekannt haben. Eine in englischer Sprache verfasste Biographie ist bei bei TOCCATA PRESS London erschienen und an einer Vernissage im März 2017 vorgestellt worden; sie enthält eine CD mit repräsentativen Werkausschnitten. Eine kürzer gefasste deutschsprachige Biographie ist in der Reihe «Veröffentlichungen der Zentralbibliothek Solothurn» erschienen (für beide Biographien siehe Kapitel "Biographie").


•    In der März-Ausgabe der «Schweizer Musikzeitung» erschien ein Artikel von Chris Walton über Richard Flury, u.a. über dessen Bemühungen für die Beschäftigung jüdischer Musiker in der Schweiz während dem Nazi-Regime in Deutschland.


•    Lokale und regionale Musikvereine werden in ihren Konzerten Werke von Richard Flury aufführen. Details dazu finden sich im Konzert- und Veranstaltungskalender.


•    Die Solothurner Musikschulen planten zusammen mit der Zentralbibliothek Solothurn die Durchführung eines Projekts «Solothurner Komponisten». Das Projekt wurde nicht umgesetzt.


•    Im Rahmen einer Ausstellung der Moos-Flury-Stiftung Biberist wurde im Schlösschen Vorder-Bleichenberg Biberist eine Sammlung von Büsten und Porträts von Richard Flury erstmals in dieser Form öffentlich zugänglich gemacht.


•    Die Einspielung mehrerer Opern von Richard Flury auf CD ist geplant, die erste Oper Flurys "Eine florentinische Tragödie" wurde im Januar 2019 von den Nürnberger Symphonikern unter der Leitung von Paul Mann eingespielt, zusamen mit der Konzertarie "Sapphos Tod". Die CD erscheint im Label TOCCATA CLASSICS. 
 

Powered By Website Baker